Skip to main content

Klassenreise ohne Lehrer

Ihr habt auch das Problem, dass eure Lehrer nicht mehr auf Klassenfahrt wollen oder können? Oder für euch ist die Klassenfahrt erst in mehreren Jahren dran, aber ihr würdet so gern zusammen Zeit verbringen?  Ihr möchtet als Klasse zusammenwachsen und eine großartige Zeit erleben? Dann kommt ins Adventure Camp nach Walsrode oder Regen und erlebt ein abenteuerliches Wochenende – betreut werdet ihr von unseren Betreuer:innen!

Programm

Von der Anreise bis zur Abreise werdet ihr die ganze Zeit zusammen als Klasse von unseren Betreuer:innen betreut. Eure Eltern bringen euch in das Camp, wo ihr dann von unserem Team in Empfang genommen werdet. Wir starten, sobald wir euch die Zelte oder Hütten gezeigt haben und ihr eure Sachen untergebracht habt mit ein paar Teambuilding Workshops und einer Camptour über das Gelände. Nach dem Abendessen am Freitagabend gibt es dann natürlich das Willkommenscampfeuer mit allen Erklärungen, Stockbrot sowie Marshmallows und Smores. Anschließend machen wir noch eine kleine Nachtwanderung, bevor es dann für alle ins Bett geht. Auch hier helfen euch unsere Betreuer:innen, damit jeder gut schlafen kann. Unsere Nachtwache ist die gesamte Nacht wach und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstagmorgen können die Unerschrockenen schon vor dem Frühstück unseren Badesee ausprobieren oder einen Morgensport auswählen. Dann gibt es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Am Samstag sind verschiedene Workshops – vom Hochseilgarten bis zum Survivalkurs mit euch geplant und natürlich darf auch eine Paddeltour mit Kanu und Kajak über den See nicht fehlen. Mittags und abends gibt es unser ausgewogenes, warmes Buffet mit einer großen Salatauswahl. Nachmittags servieren wir euch einen Snack mit Obst und Gebäck – selbstverständlich stehen unsere Wassermaschinen mit gefiltertem Sprudel oder stillem Wasser das ganze Wochenende für eure Wasserflaschen bereit. Am Samstagabend gibt es dann noch eine Disco und auch ein Campfeuer.

Sonntags könnt ihr vor dem Frühstück wieder baden gehen und habt dann bis Mittag noch unser Abenteuerprogramm wie z.B. Bogenschießen auf dem Plan. Nach dem Mittagessen heißt es dann leider schon wieder Abschied nehmen von unserem Team, denn dann ist Abholzeit gegen 13 Uhr, so dass ihr am Montag alle fit in der Schule seid 😊.

Außerhalb der Workshop-Zeiten können unsere Sport- und Freiflächen genutzt werden. Im Camp gibt es Basketballkörbe, einen Bolzplatz, Badmintonfelder, einen Spielplatz, ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten usw…

Unterkunft

Wahlweise in unseren gemütlichen Zelten (bis 8 Personen) mit Holzfußboden und Empore oder den Adventure Lodges mit bis zu 4 Etagenbetten oder unserer Academy mit 2 großen Gruppenzimmern. (je nach Verfügbarkeiten).

Wichtig:

Wir möchten, dass ihr die beste Zeit in unserem Camp habt und als Gruppe zusammenwachst. Dazu gehören auch ein paar Campregeln. Die Wichtigsten sind ein Alkohol-, Zigaretten- und Drogenverbot für Teilnehmer:innen egal welchen Alters, dem Verbot von Gewalt jeglicher Art, und dass ihr den Anweisungen unserer Betreuer:innen Folge leistet. Ansonsten müssen eure Eltern euch leider wieder abholen kommen.

Da wir in Zelten ohne Schloss schlafen, sammeln wir am Anfang von allen Wertsachen und Medikamente sowie Handys ein. Die Handys könnt ihr gern am Samstag in der Mittagspause dann bei Bedarf von unseren Betreuer:innen bekommen – wir empfehlen aber sie gar nicht erst mitzunehmen. Im Notfall haben wir von euren Eltern die Telefonnummer und unser Team ruft bei ihnen an – von daher könnt ihr euch ganz auf eure Freunde aus der Klasse konzentrieren. Medikamente werden selbstverständlich gut von uns aufbewahrt und bei Bedarf zu jeder Zeit herausgegeben.

Ablauf

Ihr habt Interesse an unserem Klassen-Wochenendcamp teilzunehmen? Dann bitten wir, als Ansprechpartner:in für die Gruppe gern ein Elternteil uns zu kontaktieren. Ihr sagt uns dann mit wie vielen ihr wann genau kommen möchtet und wir reservieren euch ein Platzkontingent. Dann erstellen wir einen Buchungslink, wo jeder einzelne eurer Schulklasse sich innerhalb von 14 Tagen anmelden kann. Wir schicken dann eine Namensübersicht mi den angemeldeten Teilnehmer:innen an die gewählte Kontaktperson, so dass er/sie ggf. noch Eltern oder Schüler direkt ansprechen kann, die noch fehlen. WICHTIG: nicht der/die Ansprechpartner/in ist buchende Person und haftet für irgendetwas, sondern jedes Elternteil einzeln. Auch muss kein Geld eingesammelt werden, das passiert alles individuell für jeden einzelnen im Buchungsprozess.

Programmablauf
  • Freitag

    16:00-19:00 Uhr Anreisezeit
    19:00 Uhr Abendessen mit Begrüßung
    20:00 Uhr Führung über das Gelände 
    20:30 Uhr Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows 
    22:00 Uhr Nachtwanderung 

    Samstag

    8:00-9:30 Uhr Frühstück
    10:00-12:00 Uhr Kanu-/Kajakfahren
    Hochseilgarten/Kletterbaum
    Bogenschießen/Archery Tag
    12:30-13:30 Uhr Mittagessen 
    14:00-16:00 Uhr  Survival/Feuer machen/Outdoor Cooking
    Hochseilgarten/Giant Swing/Giant Ladder
    Teamchallenge Floßbau 
    16:00-16:30 Uhr  Snacktime mit Kaffee, Keksen, Obstplatten 
    16:30-18:30 Uhr  Survival/Hüttenbau
    Hochseilgarten/Flying Fox
    Bogenschießen/Archery Tag 
    18:30-19:30 Uhr  Abendessen 
    20:00 Uhr Campspiel "Capture the Flag" 
    21:00 Uhr  Minidisco 
    21:30 Uhr  Lagerfeuer 

    Sonntag

    8:00-9:30 Uhr Frühstück
    10:00-12:15 Uhr Teamchallenge Katapultbau
    Kanu-/Kajakfahren
    Bubble Soccer/Dirt Bike Track
    12:30-13:30 Uhr Mittagessen/Verabschiedung/Abreise 

Termine und Preise:

Wir passen ggf. je nach Teilnehmerzahl und Wetter den Ablauf vor Ort an.

Die Verpflegung ist reichhaltig und das Mittag- und Abendessen wird immer frisch warm zubereitet mit einem großen Salatbuffet. Wasser steht den ganzen Tag kostenfrei zur Verfügung - bitte unbedingt eine nachfüllbare Wasserflasche mitbringen.

Das besondere bei uns ist, dass internationale Betreuer das Programm anleiten! Wie in unseren Camps wird also Englisch gesprochen, aber immer alles auch auf Deutsch übersetzt, so dass Sprachkenntnisse hilfreich, aber nicht notwendig sind.

Pro teilnehmende Schüler:in bei mindestens 20 Teilnehmer:innen 235 € inkl. Betreuung, Programm und Vollverpflegung im Zelt. Academy/Hütten kosten pro Person 30 € Aufschlag.

03.05.-05.05.2024
10.05.-12.05.2024
24.05-26.05.2024
31.05.-02.06.2024
27.09.-29.09.2024

Packliste:

  • Schlafsack, Kissen und Isomatte im Zelt oder Spannbettlaken in Hütte/Academy
  • Bade-/Regen- und Sportsachen
  • Wechselklamotten, warme Jacke/Pulli und Waschsachen
Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch hier:


Hütten

Grosse Spielwiese

Eventhalle

Video
Teilen mit / Share with